R.E.S.E.T. Kieferbalance

R.E.S.E.T. ist die Abkürzung für Rafferty Energy System of Easing the Temporomanibularjoint, was übersetzt so viel heißt wie: Rafferty-Energie-System für ein entspanntes Kiefergelenk. Diese sanfte manuelle Methode wurde 1992 vom australischen Kinesiologen Philip Rafferty entwickelt und ist ein Balancesystem, um die Kiefermuskulatur zu entspannen und das Kiefergelenk zu balancieren.

Anspannungen, blockierte Emotionen und Stress wirken auf die Kiefermuskulatur ein und diese verspannt sich. Meist sind dies alltägliche Situationen, die wir im Kiefer "halten".  Ein konzentriertes Arbeiten, emotionale Situationen, etwas noch fertig erledigen - dies alles kann ein Anspannen der Kiefermuskulatur als Folge haben. Oft macht sich dies über Verspannungen am Nacken-/Schulterbereich erkennbar. Bereits kleinste Verspannungen in der Kiefermuskulatur können die natürliche Position des Kiefergelenkes verändern, was sich auf den gesamten Körper ungünstig auswirken kann (Hüft-/Knie-/Fussgelenkbeschwerden).

Vielen ist nicht bewusst, welchen erheblichen Einfluss das Kiefergelenk auf Skelett, Muskeln, Faszien, Meridian- /Nervensystem und die Hydration hat.

Gähnen und Bewegen des Kiefergelenkes reichen nicht aus, um die Verspannungen der Kiefer- und Halsmuskulatur tiefgehend zu lösen. Mit dem R.E.S.E.T. Balancesystem durfte ich nun eine Methode kennenlernen, welche sanft und effizient wirkt. Es wird Energie mit den Händen an die Muskeln, Bänder und Sehnen rund um das Kiefergelenk geleitet, so dass sich die Kiefer- und Halsmuskulatur entspannen und ausbalancieren können und sich dadurch das Kiefergelenk wieder in seine natürliche Position bringen kann.

Die Kieferbalance kann bei folgenden Symptomen hilfreich sein:

• Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Probleme beim Kauen, blockierter Kiefer
  • Bruximus (Zähneknirschen)
  • Verspannungen im Nacken, Schultern und Rücken
  • Schmerzen im Lendenbereich
  • Fuss- und Kniebeschwerden
  • Arm- und Schulterbeschwerden
  • Tinnitus, Ohrbeschwerden
  • chronische Müdigkeit
  • Magnesiumdefizit
  • zur Unterstützung des Körpers für die Entschlackung und Entgiftung
  • chronischen Schmerzen
  • Nasennebenhöhlenbeschwerden
  • uvm.

Die Kieferbalance wird normalerweise in zwei Sequenzen durchgeführt. Da durch den Prozess viele Giftstoffe gelöst werden, sollte die Sequenz ca. eine Woche später wiederholt werden. Für die Entschlackung sollte in dieser Woche mindestens 2 Liter Wasser/Tag getrunken werden.

Idealerweise gehen wir gemeinsam auf die UrsachenSuche, weshalb du deine Kiefermuskulatur oft anspannen musst - was du damit kompensierst - und wie du dies längerfristig verändern kannst.

Möchtest du eine KieferbalanceSitzung buchen oder hast du dazu noch Fragen, dann freue ich mich über deine Kontaktaufnahme.